Beispiele

Versicherungsbetrug: Vorgetäuschte Reparatur

Im vorliegenden Fall wurde der Versicherung ein Unfallschaden gemeldet. Nach der Einreichung (per E-Mail) eines entsprechenden Gutachtens und Bilder der erfolgten Reparatur, wurden dann die entstandenen Reparaturkosten geltend gemacht. Eine Untersuchung zeigte in diesem Fall jedoch auf, dass sowohl das Gutachten als auch die Bilder des reparierten Fahrzeugs manipuliert worden waren und das betroffene Fahrzeug in Wirklichkeit nie repariert wurde.

Die (angeblichen) Reparaturkosten dieses Fahrzeugs wurden in den USA bei mehreren Versicherungen abgerechnet. Da das Fahrzeug nie repariert wurde, konnten sich die Mitarbeiter der Versicherer jedes Mal von den Schäden am Fahrzeug überzeugen. Die Daten des betr. Fahrzeugs wurden bei jedem Schaden verändert.


Identifikation anhand des Auto-Kennzeichens

Das Nummernschild des Wagens ist für den Betrachter völlig unkenntlich, kann aber selbst in diesem Extremfall nach der Bearbeitung des Videos noch identifiziert werden.


Rekonstruktion einer Person anhand eines Videos

Die Person in dieser Aufnahme ist nicht sichtbar, doch mit entsprechenden Verfahren kann sie über den Verlauf des Videos rekonstruiert werden.


Bildmanipulation anhand der Schatten verifizierbar

Bei der Überprüfung dieses Bildes, dass ca. 2,5 Jahre vor der Begutachtung erstellt wurde, konnte durch die Überprüfung des Schattenfalls in Bezug auf den Aufnahmeort und den Stand der Sonne zum Aufnahmezeitpunkt zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass dieses Bild nicht zum angegebenen Zeitpunkt aufgenommen wurde.


Zeugensuche über Social Media anhand GPS-Daten

Nach einer Fahrerflucht werden Personen über Social Media gefunden, welche zur Tatzeit in der Nähe Bilder geteilt haben und eventuell wichtige Hinweise liefern können.