Über Mario Dahn

Passfoto Mario Dahn: Blaues Hemd, Blick in die Kamera
Rundsiegel Mario Dahn (Zeichen des Sachverstands)

Mein Name ist Mario Dahn, ich bin Elektronikermeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik und seit dem Jahr 2003 öffentlich bestellt und vereidigt für mobilfunknutzende Endgeräte. Im Jahr 2008 wurde ich zusätzlich für „Mobile Straßennavigation“ öffentlich bestellt und vereidigt. Seit 2016 bin ich zudem beisitzender Schiedsrichter im Schiedsgericht des BVS Hessen.

Seit mehr als 25 Jahren erstelle ich Gutachten für Gerichte, Staatsanwaltschaften, Versicherungen, Firmen und Privatpersonen. Durch die allmähliche Verdrängung herkömmlicher Kameras durch Smartphones tangierte mich die Multimediaforensik seit ca. 2015 immer öfters in meinen Aufgabenstellungen, da die auf Smartphones gespeicherten Bilder und Videodateien immer häufiger als Beweismittel vor Gericht herangezogen wurden. Aus diesen Erfahrungen resultierte dann im Laufe der Jahre die Auswertung von Bildern und Videodateien nicht nur von Smartphones, sondern allen verfügbaren Speichermedien, wie zum Beispiel Festplatten, USB-Sticks, CDs, DVDs, Videokassetten, etc. Heute gehören somit forensische Auswertungen jeder Art, unabhängig vom Speichermedium, zu meinem beruflichen Alltag.

Meine Gutachten zeichnen sich durch ein hohes Maß an Fachwissen, Zuverlässigkeit, Qualität und Verständlichkeit, auch für Laien, aus, was durch meine IHK-Zertifizierung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachgutachter bestätigt wird. Dank meiner jahrelangen Erfahrung sind mir die Erfordernisse der unterschiedlichen Zielgruppen wohl vertraut, sodass ich auch Ihr Gutachten den Anforderungen entsprechend gestalten und bei Bedarf das Gutachten auch vor Gericht vertreten kann.

Mir persönlich ist es wichtig, einen sozialen Ausgleich für die formal und technisch hochversierte Arbeit als Gutachter zu finden. Daher engagiere ich mich in meiner Freizeit ehrenamtlich im ambulanten Kinderhospiz und in der Sterbebegleitung Erwachsener – Erfahrungen, die mich in Alltag und Arbeit erden.

www.sv-dahn.de